GO TO WEBSITE STEFAN KUEHN

„Kampf der Elemente“

Absicht: Erstellen einer grossformatigen Serie von FineArt Prints zu den westlichen Elementen Wasser, Feuer, Luft, Erde, ergänzt mit den fernöstlichen Elementen Metall und Holz. Jedes Bild soll alleine für sich stehen, dennoch mit den anderen Bildern als zusammengehörige Serie erkannt werden. Die Bilder sollen dynamisch, kraftvoll und energetisch wirken. Modell und Element sind symbiotisch und ineinander-fliessend zu vereinen. Die Serie wird als Projekt „Deeper Perspective“ an einem internationalen Fotografen-Wettbewerb teilnehmen.

Umsetzung: Themenbezogen werden die Aufnahmen entweder im Studio oder outdoor realisiert. Neben Installationen, studioüblichen Aufbauten und outdoor Set- Gestaltungen, werden die Bilder digital nachbearbeitet. Die Bilder entstehen zwischen März und Juni 2014. Termine / Shootings werden mit den Modellen koordiniert. Schwerpunkt liegt auf den Wochenenden.

Modelle: Sportliche Oxygym-Mitglieder (Männer wie Frauen) ab 25 Jahren, die Lust an einem kreativen Prozess, sowie Spass und Mut haben, Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln. Die Zusammenarbeit zwischen Modell und Fotograf wird vertraglich geregelt und basiert auf TFP (time for prints). Das Modell erhält professionelle Aufnahmen von sich und vom Endresultat zur privaten Nutzung.

Fragen: Ich stehe für Fragen gerne unter info@stefankuehn.ch oder 079 327 92 72 zur Verfügung

Nature Photographer 2013
Am 5. Februar 2014 wurden die Sieger des Oneeyeland Award der besten Fotografen für das Jahr 2013 einzelner Kategorien bekannt gegeben. Stefan Kühn Photography erreichte in der Kategorie Nature den ersten Platz und ist somit Nature Photographer 2013!
Studioeröffnung
Mein Photostudio wurde erfolgreich von Bülach nach Eglisau an die Bauelenzelgstrasse 20 verlegt. Zusammen mit der Künstlerin Maya Lörtscher, www.mayaloertscher.ch beziehe ich ein grosses, helles Atelier/Studio. Am Tag der Eröffnung werden interessante Attraktionen geboten. Vom Live-Shooting, über Bildbearbeitung, bis hin zur Vorstellung einiger IPA-prämierter Bilder, ist sicher für jeden etwas dabei.
7. Nationaler Tag der Akupunktur
Am 16. November 2013 fand der 7. nationale Tag der offenen Tür der Akupunktur statt. Dieses Jahr zum Thema Burnout. Susanna Foley-Stamm lud verschiedene Gäste ein, die in Ergänzung zur Akupunktur einen Beitrag zum „Entschleunigen“ beitragen konnten. Meinerseits informierte ich über die Kraft der Farben, der Wirkung von Bildern auf die Psyche und wie mit Bildern eine positive Atmosphäre geschaffen werden kann.
Stefan Kühn’s Bilder in der Carnegie Hall in New York
An den Lucie Awards 2013 nahmen zwei meiner Kurzreportagen teil. Bei „Deeper Perspective" werden die Bilder wie auch der dazu einzureichende Text separat bewertet. The „best of“ kämpften am Lucie Award vom 27. Oktober 2013 in der Carnegie Hall um den begehrten Titel „Deeper Perspective Photographer of the Year“. Zum Titel reichte es nicht. Hingegen wurden alle nominierten Werke in der legendären Carnegie Hall ausgestellt.
IPA Auszeichnung
Ende September wurden die Preise IPA 2013 (International Photograph Award) publiziert. Von 26 von mir eingereichten Bildern, erhielten 21 Werke in zehn verschiedenen Kategorien Auszeichnungen. Nahezu 18’000 Fotografen aus 104 Ländern haben am weltweit grössten Fotowettbewerb teilgenommen. Die Prämierungen in zehn verschiedenen Kategorien haben zudem den Titel „Member of IPA’s World Leading Photographers“ eingebracht.
ZU
Der Zürcher Unterländer zeigte Interesse an einem Portrait über mein fotografisches Schaffen. Unter „Menschen im Unterland“ erschien am 10. September 2013 der entsprechende Bericht.
IPA Teilnahme
Der „International Photography Award" ist weltweit der grösste seiner Klasse. Sich einmal international messen zu lassen, war schon oft ein Thema und wurde dennoch bis jetzt nicht umgesetzt. Das sollte sich im Juni 2013 ändern. Kurz vor „Dead Line“ reichte ich 26 Fotografien in zwölf verschiedenen Kategorien ein.
Arktis
On top of the world, nördlich des Polarkreises entstanden Bilder in Blau. Gletscher, Schnee, Eiswasser, Nebel und Tundra boten unglaublich viele Abenteuer und Shots. Eisbären, Schneefüchse, Wallrosse, Seelöwen und Vögel waren während unserer Reise im Norden stete Begleiter. Das Leben auf einem Forschungsschiff war durchaus auch eine Erfahrung wert.
Kunst am Rank
Am 18./19. und 25./26. Mai 2013 wurde Kunst aus dem ganzen Zürcher Unterland gezeigt. Ich war mit diversen FineArt Prints vertreten und zeigte Exponate aus den Bereichen Nature, Wildlife and FineArt (Ghost-Serie). Um die Kontraste zu verstärken, wurde der Raum schwarz ausgekleidet und mit einer Natur-Geräuschkulisse abgerundet.



Bildband "Die Farben Namibias"

Das Projekt, für Knecht Reisen AG, einen exklusiven Bildband für ihre VIP Kunden zu erstellen, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Bildband "Die Farben Namibias" © Stefan Kühn, Photography, widerspiegelt die Faszination Namibias auf eindrückliche Art und Weise. Bildbände über Namibia gibt es bereits einige auf dem Markt. Das Spezielle an diesem Projekt war, dass Knecht Reisen AG mit diesem Bildband ihre Leistungsfähigkeit als Fernreise-Spezialistin dokumentieren wollte. Ziel war es, 1:1 eine durch Knecht Reisen individuell organisierte Namibiareise mit faszinierenden Bildern festzuhalten. Dieser Bildband besticht nicht nur durch seine Authentizität, was innerhalb von 17 Tagen erlebt werden kann, sondern auch durch seine intensiven, warmen Farben von Sand, Sonne und Tieren.

Passbilder nein danke
Wer Passbilder oder Standard-Portraitbilder wünscht, wird woanders besser bedient. Wer ausdrucksstarke Charakterbilder wünscht, kreativ umgesetzt und professionell ins Licht gerückt, wird hier glücklich. Mit Mut, Fantasie und Vertrauen entstanden für ein Unternehmen in den letzten Wochen Bilder der anderen Art für einen neuen, professionellen Internet Auftritt.

In The Elephants Eye
Im Bildband "In The Elephants Eye" © Stefan Kühn, Photography, wurden bewegende Bilder von Mahouts und ihren Elefanten im Norden von Thailand eingefangen. Die Bilder dieses Auftrages "Elephant Sancturay" werden unter anderem für Promotion-Zwecke verwendet, um auf die teilweise sehr schweren Lebensumstände thailändischer Elefanten hinzuweisen.